Aquagart ist ein führender Onlinehändler für Unkrautvlies, alles rund um den Teich sowie Forst- und Weidezäune in eigener Produktion. Neben dem eigenen Onlineshop wird auf den führenden Marktplätzen innerhalb der DACH-Region Multi-Channel Onlinehandel betrieben. Als zentrale Datenbasis dient Afterbuy als führendes System für die Produktdaten sowie die Auftragsabwicklung und den Versand.
Der Shopware 6 Shop dient nicht nur als einfacher Onlineshop und Verkaufskanal, sondern beinhaltet diverse weitere Vertriebskanäle. Eine Anbindung an ChannelEngine zur Integration von weiteren Marktplätzen soll ebenfalls mit der Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 umgesetzt werden, um direkt an den Onlineshop weitere Marktplätze anzubinden und weitere Potenziale im Rahmen der Internationalisierung auszuschöpfen.
Als Basis für ein solches vorhaben wurde zunächst eine individuelle Middleware Schnittstelle zwischen Afterbuy und Shopware 6 geschaffen, die der großen Menge an Verkäufen und notwendigen Datentransfers gerecht wird und mit dem Unternehmen auch in Zukunft weiter wachsen kann. Die Anbindung bietet sämtliche Möglichkeiten, um die komplexen Anforderungen zu realisieren. Außerdem konnte ChannelEngine nahtlos an Shopware 6 angebunden werden, sodass zwischen den weiteren Marktplätzen und Afterbuy die Daten über Shopware 6 ausgetauscht werden. Weitere separate und kleine Datentransfers zwischen ChannelEngine und Afterbuy wurden über separate Dienste ausgesteuert. Der Händler hat somit nicht nur erfolgreich von Shopware 5 auf Shopware 6 migriert sondern gleichzeitig neue Potenziale mit ChannelEngine als MultiChannel Tool erschlossen, ohne die bestehende Infrastruktur zu beeinträchtigen.
Angeschlossene Systeme:
