
Tischdecke.de ist ein Onlinehändler, der sich auf Tischdecken und Textilien nach Maß sowie Meterwaren spezialisiert hat. Der Shop bietet umfangreiche und individuelle Konfigurationen. Als Basis dient das ERP Afterbuy, um die Produktdaten in der Basis zentral zu pflegen, die Bestellungen zu verwalten und die Produktion bzw. Konfektionierung durchzuführen. Als Shopsystem dienst Shopware 6 und ist gleichzeitig neben diversen Marktplätzen ein zentraler Bestandteil der Vertriebsstruktur.
Afterbuy wird als Basis zur Verwaltung von Produkten, Beständen und auch Bestellungen sowie Versanddaten verwendet. Ziel der ERP Schnittstelle ist es, im Zuge der anstehenden Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 die Automatisierungen weiter voranzutreiben und die relevanten Datensätze in kurzen Zeitintervallen abzugleichen. Basis hierfür soll eine individuelle Schnittstellenlösung sein. Insbesondere die individuelle Konfiguration der Produkte im Shop selbst ist eine große Herausforderung für die Anlage der Produktdaten und auch die Bestellrückführung, da hier spezielle Informationen für die Konfektion übertragen werden müssen.Weitere Verkaufskanäle innerhalb von Shopware sind ebenfalls geplant, um die Produkte auf weiteren Verkaufsplattformen direkt aus Shopware heraus anzubieten.
Es wurde eine individuelle Schnittstellenlösung geschaffen, die als Cloud Service via API mit Shopware 6 und Afterbuy kommuniziert. Afterbuy ist hierbei das führende System. Die individuellen Informationen aus der Konfiguration werden im Rahmen der Bestellrückführung flexibel ausgelesen, gefiltert und nach einem vorgegebenem Schema an die Warenwirtschaft zur weiteren Verarbeitung übergeben, um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten. Außerdem wurden diverse weitere Verkaufskanäle integriert, um ein perfektes Listing zu ermöglichen. Die Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 wurde ebenfalls stark vereinfacht, da ein Großteil der Daten direkt aus dem ERP übernommen werden konnte.
Angeschlossene Systeme:
